Regeln

Startseite
Klassenausflug-Aktion
Primolo-Aktion
Internetrallye
Natur
Früher
Arbeiten
Heimatorte
Ausflugstipps
Termine
Schulen
Kontakt

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/b/b8/Fleisskaertchen.JPG/290px-Fleisskaertchen.JPG

Klassenregeln früher

Die Dorfschulen hatten vor etwa 100 Jahren oft nur ein Klassenzimmer mit einem Lehrer.

Dieser Lehrer musste dann häufig über 50 Kinder unterrichten. Er konnte sich kaum um jedes Kind einzeln kümmern.

Außerdem musste der Lehrer meist mehrere Jahrgänge gleichzeitig in einer Klasse unterrichten. Kinder aus der ersten Klasse saßen dann zum Beispiel mit Schülern aus der achten Klasse zusammen in einem Klassenraum.

Gehorsam, Fleiß, Ordnung und Sauberkeit waren die wichtigsten Ziele, die den Kindern beigebracht werden sollten. Mit zum Teil harten Strafen versuchten die Lehrer ihre Vorstellung von gutem Betragen durchzusetzen. Die Kinder durften damals nicht widersprechen, und sie durften ihre Meinung nicht sagen.

Klassenregeln im Film

Der Film wurde mit einem 4.Schuljahr aus Blankenheim im Rheinischen Freilichtmuseum Kommern gedreht.  

 

  Startseite ] Zurück ]